Die Hausordnung der Dittesgrundschule Zwickau

In unserer Dittesschule wollen wir uns alle wohl fühlen,

in Ruhe lernen, lehren und zusammen leben.

Deshalb halten wir uns an folgende Regeln:

· Wir begegnen uns mit Freundlichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft.

· Damit alle in Ruhe lernen können, beachten wir unsere Klassenregeln.

· Wir achten fremdes Eigentum und helfen mit, die Schule und das Schulgelände ordentlich und sauber zu halten.

· In den Pausen wollen wir uns erholen, deshalb verhalten wir uns im Zimmer ruhig und rücksichtsvoll.

· Nach dem Klingeln gehen wir an unseren Platz.

· Unseren Arbeitsplatz halten wir in Ordnung und die Unterrichts mittel legen wir in der Pause bereit.

· Wenn wir durch das Schulhaus gehen, laufen wir rechts, langsam und sind leise.

· Zur Hofpause verlassen alle zügig das Schulhaus.

· Wir nehmen Rücksicht auf andere.

· Niemand soll sich beim Spielen im Hof oder Garten verletzen.

· Wir befolgen die Anweisungen der  Lehrer oder Aufsichtspersonen.

· Das Mittagessen nehmen wir im Speisesaal ein. Jeder verlässt seinen Platz sauber. Nach der 4.Stunde gehen wir anschließend zur Hofpause.

· Die Toiletten sind kein Spielplatz. Wir halten sie sauber.

· Die Turnhalle betreten wir nur mit einem Lehrer. In den Umkleiden ziehen wir uns flink um und warten, ruhig auf der Bank sitzend, auf den Lehrer.

· Das Rad fahren auf dem Schulhof ist verboten.

· Wenn wir keinen Unterricht oder AGs haben, halten wir uns nicht im Schulhaus auf oder auf dem Schulgelände auf.

· Handys oder elektronische Spiele lassen wir ausgeschaltet im Ranzen.