Unsere Schule

Englischzimmer
FRÜHER

Die Dittesschule an der Leipziger Straße im Ortsteil Zwickau / Pölbitz

1895 wurde der Ort Pölbitz in die Stadt Zwickau eingemeindet. Die Stadtväter entschlossen sich für diesen neuen Ortsteil eine Schule zu bauen.
Am 2. Januar 1895 reichte Herr Zemmlich, der 1. Schuldirektor, die Einrichtungsforderung für die neue Schule ein.
Die heutige Schule wurde im Jahre 1898 fertig gestellt. Sie bekam den Namen "Einfache Bürgerschule IV".
Der Bau für das Schulgebäude, die Turnhalle und die Sanitäranlagen kostete 350 250 Mark.
Nach dem Osterfest des Jahres 1898 besuchten 450 Kinder die Schule.
1904 wurde unsere Schule in 4. Bezirksschule umbenannt.
1919 bekam sie den Namen Dittesschule.
1935 erfolgte eine erneute Umbenennung in Hans-Schemm-Schule.
Nach dem Krieg wurde die Schule zur Unterbringung von Vertriebenen genutzt.
Dadurch wurden Schulbänke, Stühle und Fußboden sehr stark in Mitleidenschaft gezogen.
Danach wurde eine russische Artillerieeinheit einquartiert. Die Armeefahrzeuge wurden auf dem Sportplatz abgestellt.
Am 01. Oktober 1945 begann der Schulbetrieb wieder.
1949 hatte die Schule 39 Klassen. In ihnen lernten 862 Jungen und 856 Mädchen. Also 1718 Schüler.
Die Schule hieß nun wieder Dittesschule.
Seit dem Schuljahr 1992 / 1993 ist die Dittesschule eine Grundschule für Schüler der Klassen 1 bis 4.
Im Jahr 2007 feierten wir das Jubiläum "15 Jahre Dittesschule als Grundschule".

Weiter Informationen:

Unsere Schule verfügt über 21 Klassenzimmer. Darunter befinden sich 1 PC Kabinett, 1 Zeichenzimmer und 1 Musikzimmer.
Außerdem haben wir noch zwei Speiseräume, eine Turnhalle, einen Gymnastikraum und zwei Werkräume.

Unsere Schule liegt in einer Höhe von 264 m über normal Null.

Unser Schulgebäude ist mit der Turnhalle und Umkleideräume etwa 65 m lang und 50 m breit.

Unser Schulgelände wird von 4 Straßen begrenzt. Im Osten die Leipziger Straße, im Süden die Mühlpfortstraße, im Westen die Franz-Mehring-Straße und im Norden die Stephan-Roth-Straße.

Hier können Sie sich einen 360° Rundumblick auf Zwickau anschauen. Die Bilder wurden vom Dach der Dittesschule im Sommer 2012 aufgenommen.
(Zum Start auf den Kompass klicken)
Hier sehen Sie einen Panoramablick auf Zwickau aus dem Jahr 2006. Die Bilder wurden ebenfalls vom Dach der Dittesschule aufgenommen.
(Zum Start auf den Kompass klicken)